Wir halten Sie erneut auf dem Laufenden!
An unserem letzten Tag zog es uns in die bunte Markthalle von Málaga, wo wir uns durch die lokalen Spezialitäten und Delikatessen probierten 🍊🧀.
Danach stand für einige noch ein Highlight auf dem Plan: das Picasso-Museum 🎨. Dort konnten wir nicht nur Picassos berühmte Werke bewundern, sondern auch seinen einzigartigen Stil und die Entwicklung seiner Kunst hautnah erleben. Ein echtes Must-See für alle Kunstfans! 🖌️✨.
Tag 6 begannen wir unseren Tag im Malagamuseum. Hier konnten wir einige archäologische Funde sowie viele schöne Portraits von Künstlern aus der Region rund um Málaga bewundern. Besonders erwähnenswert ist, dass dieses Museum für EU-Bürger komplett kostenfrei ist! Es ist also eine Empfehlung wert :) Man sollte allerdings ein bis zwei Stunden einplanen, da das Museum sehr groß ist!
Am Nachmittag wurden wir von unserem Ansprechpartner unserer Partnerschule, Javier, zur Automesse in Málaga eingeladen worden, die einmal im Jahr stattfindet. Hier konnten wir viele ältere Autos aus der ganzen Welt bestaunen und war für uns, als Schule mit einem KFZ-Schwerpunkt, besonders sehenswert!
An unserem fünften Tag machten wir einen Tagestrip nach Marbella, was ca. 60 Kilometer von Málaga entfernt liegt. Ziel des Tages war es, die Kultur und das besondere Flair der Stadt genauer kennenzulernen. Unser erster Stopp war das Castillo de Marbella, eine Burg aus dem 11. Jahrhundert, die einen spannenden Einblick in die historische Vergangenheit der Region bietet.
Nur wenige hundert Meter entfernt liegt der Plaza de los Naranjas, einer der bekanntesten Plätze Marbellas. Getreu seinem Namen ist er von zahlreichen Orangenbäumen umgeben und lädt mit seiner entspannten Atmosphäre zum Verweilen ein 🍊. Entlang verschiedener Statuen von Salvador Dalí führte unser Weg weiter zur Playa de Venus, wo wir die Strandatmosphäre und die Sonne genießen konnnten. ☀️
Anschließend zog es uns weiter in den idyllischen Park El Bosque Cosmopolita, der einen ruhigen Kontrast zum lebendigen Stadtzentrum bietet 🌿.
Der Ausflug von Málaga nach Marbella war besonders bereichernd, da wir hier eine ganz andere Seite Andalusiens erleben konnten – moderner, luxuriöser und zugleich kulturell geprägt. Der Tapetenwechsel half uns, die Vielfalt der Region besser zu verstehen und unseren Horizont über Málaga hinaus zu erweitern.
Unser vierter Tag stand ganz im Zeichen von Technik, Geschichte und Praxis. Da wir auch schulisch einen KFZ-Schwerpunkt haben, besuchten wir das Automobilmuseum Málaga. Dort konnten wir zahlreiche Retroautos aus verschiedenen Epochen bestaunen. Besonders spannend: Die Fahrzeuge sind historisch eingeordnet, wodurch man einen echten Einblick in die Entwicklung der Automobilgeschichte bekommt. Ergänzt wird die Ausstellung durch passende Mode, denn das Museum setzt auch einen klaren Fokus auf Design und Stil.
Den Vormittag ließen wir aktiv ausklingen – mit einer Wanderung zum und durch den Parque del Oeste, perfekt zum Abschalten und Durchatmen 🌿.
An unserem dritten Tag in Málaga besuchten wir eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt: die Kathedrale. Bei der Innenbesichtigung lieferte der Audioguide der Webseite hilfreiche Hintergrundinformationen, die die beeindruckenden Elemente der Kathedrale noch verständlicher und eindrucksvoller machten. Anschließend spazierten wir in Richtung Hafen und Strand, schlenderten entlang der Promenade und genossen das sonnige Wetter ☀️🌊.
Am Nachmittag begleitete uns Javier, unser Ansprechpartner unserer Partnerschule, zu einer weiteren Schule, der IES Politécnico Jesús Marín Málaga. Dort wurde uns das Verfahren des Hydrodrippings vorgestellt, bei dem Farben auf Wasser aufgebracht und durch das Eintauchen von Gegenständen auf deren Oberfläche übertragen werden. Im Anschluss konnten unsere Schüler das Verfahren selbst praktisch anwenden und ihre Handyhüllen mit verschiedenen Mustern verschönern durften 🎨📱.
Nach längerer Planung war es endlich so weit: 15 Schüler des Technischen Gymnasiums und der Fachschule für Technik und 2 Lehrkräfte der Wilhelm-Maybach-Schule durften im Rahmen von Erasmus+ nach Málaga reisen 🇪🇸✈️
Nach unserem Anreisetag startete unser erster Tag vor Ort direkt mit Kultur pur. Bei einer spannenden Führung durch die mittelalterliche Festung Alcazaba und das römische Theater tauchten wir tief in die Geschichte der Stadt ein. Besonders beeindruckend war der Einblick in den künstlerischen Stil der muslimischen Epoche in Südspanien, die 1492 mit der Eroberung Granadas endete.
Das Erasmus-Team war fleißig, konnte Kontakte nach Málaga und Teneriffa herstellen und plant nun eifrig an zukünftigen Mobilitätsmaßnahmen. Nun geht es in den kommenden Monaten an die Feinplanung.
Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden!
Die Studienfahrt nach Andalusien ist noch keine Woche her und schon "rauchen" wieder unsere Köpfe. Die Schulleitung und das Erasmus-Team lassen ihre Kontakten und Ideen freien Lauf und planen eifrig an zukünftigen Mobilitätsmaßnahmen.
Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden!
Zum Anschluss besuchten wir in Málaga den Hafen und die Innenstadt. Málaga ist die zweitgrößte Stadt in Andalusien und die sechstgrößte Stadt Spaniens. Die Hauptstadt der Provinz Málaga besitzt einen der größten spanischen Flughäfen, einen Handelshafen und eine Universität.
Gegen 22:05 landeten wir sicher in Stuttgart und waren uns alle einig: Diese Reise war, wie wir alle bei der Verabschiedung befanden, wunderbar und wird sicherlich eine Wiederholung finden.
Bis dann, wir melden uns wieder :)
Das Highlight unserer Fahrt nach Córdoba war der Besuch der Kathedrale. Die Mezquita-Catedral de Córdoba („Moschee-Kathedrale von Córdoba“), eigentlich Catedral de Nuestra Señora de la Asunción („Kathedrale Mariä Himmelfahrt“), historisch Gran Mezquita de Córdoba („Große Moschee von Córdoba“), ist seit der Reconquista die römisch-katholische Kathedrale des Bistums Córdoba in der andalusischen Stadt Córdoba. Seine architektonische Weltgeltung besitzt das Bauwerk als Hauptmoschee aus der Epoche des maurischen Spaniens. Sie gehört mit ca. 23.000 m² zu den größten ehemaligen Moscheebauten weltweit. Im 16. Jahrhundert wurde ein gotisches Kirchenschiff in die Halle hineingebaut und das Minarett durch einen Glockenturm ersetzt. Seit 1984 gehört die Mezquita-Catedral zum UNESCO-Weltkulturerbe. Im Anschluss an den Besuch der Kathedrale besuchten wir die Innenstadt Córdobas, deren Vorläufer bis in die römische Antike reicht. Sie ist von ihrem historischen Erbe und vielen Bauten aus der Zeit der maurischen Herrschaft geprägt, als Córdoba zeitweilig das Zentrum von Regierung und Gelehrsamkeit auf der Iberischen Halbinsel und eine der größten Städte der Welt war.
Der Abschluss des Tages bildet ein gemeinsames Abendessen in Linares, denn morgen fahren wir wieder zurück nach Malaga, um dort abends nach dem Besuch der Stadt in unser Flugzeug nach Hause zu steigen.
Am Freitag besuchten wir die Olivenölfabrik Picualia und lernten eines der besten Lebensmittel Spaniens besser kennen: Das native Olivenöl extra. Picualia liegt im Herzen der Provinz Jaén in der nördlichen Region Andalusien. Das Hauptprodukt ist natives Olivenöl extra, das ausschließlich aus Picual-Oliven hergestellt wird. Von allen 2.600 Olivenarten, die es weltweit gibt, hat die Sorte Picual die meisten gesunden wie antioxidativen Eigenschaften. Heute wurden die Chemie-Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler auf die Probe gestellt.
Wussten Sie unter anderem, dass in einem Liter Olivenöl je nach Produktionsweise zwischen 5 und 12 kg Oliven stecken?
Wir auch nicht:-)
Am Samstag werden wir Córdoba und die örtliche Stierkampfarena besuchen. Hasta luego!
Ein absolutes "Must See" ist die Alhambra. Die Alhambra ist eine Stadtburg auf dem Sabikah-Hügel im andalusischen Granada. Sie gilt als eines der bedeutendsten Beispiele des maurischen Stils der islamischen Kunst und ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Europas und seit 1984 Weltkulturerbe. Im Anschluss fuhren wir vor der Rückfahrt nach Linares nach Granada und stärkten uns mit einem leckeren Mittagessen.
Morgen besuchen wir eine Olivenölfabrik und am Samstag Córdoba, eine Stadt in der südspanischen Region Andalusien und die Hauptstadt der Provinz Córdoba. Sie war einst eine wichtige römische Stadt und ein bedeutendes Zentrum des Islams im Mittelalter.
Am Mittwoch fuhren wir in die 300 km entfernte Hauptstadt Spaniens und genossen eine sehr gut geführte Walking Tour durch das Herz Madrids. Madrid zeichnet sich durch elegante Boulevards und große, gepflegte Parkanlagen wie den Retiro-Park aus. Sie ist für ihre Sammlungen europäischer Kunst wie das Museo del Prado mit Werken von Goya, Velázquez und anderen spanischen Meistern bekannt. Den Kern des habsburgischen Madrid bildet die Plaza Mayor mit ihren Säulengängen. Die Stadt Madrid steht auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes, die Stätten von außergewöhnlichem universellem Wert umfasst. Nach einer langen Heimfahrt kamen wir nachts um 23:30 Uhr wieder zurück nach Linares, denn am Donnerstag steht schon das nächste Weltkulturerbe auf dem Plan, die Alhambra.
Am dritten Tag stand ein bunter Mix an praktischen Kleinprojekten in den Werkstätten und dem Besuch der romanischen Kleinstadt an. Als Zeichen der Verbundenheit bekamen wir an der IES unseren Pepe, einen Mandelbaum überreicht, den wir im Garten der Schule eingepflanzt haben.
Am Mittwoch geht es weiter nach Madrid, der viertgößten Stadt Europas!
Tag zwei begann mit einem sehr freundlichen Empfang an der IES und der ersten Einteilung in Schülergruppen. Im Anschluss daran haben wir Theorie- und Praxisräume der Schule besucht. Neben Kfz-Technik bildet die IES Klimatechniker, Krankenpfleger, Chemiker u.v.m. aus.
Aufgabe am dritten Tag wird sein, mittels einem in spanischer Sprache konzipierten Fragebogen Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrkräfte zum Thema alternative Antriebskonzepte zu befragen und die Ergebnisse im Anschluss auszuwerten. Darüber hinaus arbeiten wir in Gruppen an Fahrzeugen und allgemeinen technischen Fragestellungen.
Wir melden uns wieder!
Am Sonntag, den 02.02.25 hoben Estefania, Pietro und Jochen mit zwölf Schülerinnen und Schülern mit der Eurowings nach Malaga ab. Estefania unterrichtet Spanisch in Klasse 11 und 13, Pietro leitet unsere Kfz-Werkstätten und Jochen die Abteilung Technisches Gymnasium und Fachschule für Technik. Unser Kollege Kevin plant im Moment bereits die nächste Erasmus-Reise: Hiermit wollen wir auch ihm danken und senden ihm schöne Grüße aus Spanien!
Der Flug mit der Eurowings wie auch die Mietwagenabholung vor Ort liefen gut ab. So konnten wir gegen 1:00 Uhr in der Nacht zum Montag unser Hotel Cervantes in Linares, Andalusien beziehen. Am Montag geht es dann direkt zu Erasmus-Plus-Schule I.E.S. Reyes de España zum Meet and Greet.
Wir melden uns morgen wieder:-)
Die mithilfe der Schülerinnen und Schüler zusammengestellte Agenda steht und bildet ein buntes Programm an Kultur, Schule und Natur. Natürlich war das Programm als Hausaufgabe auf Spanisch zu erstellen:
Im Februar 2025 ist es soweit: Zwölf ausgewählte Schülerinnen und drei Lehrkräfte werden das Flugzeug in Richtung Malaga, Andalusien besteigen. Dort besuchen wir unsere Partnerschule IES sowie vielfältige kulturelle Sehenswürdigkeiten Südspaniens wie z.B. die Alhambra. Das IES Reyes De España ist ein Gymnasium in Linares, welches unter anderem berufliche Ausbildungen im Bereich Kraftfahrzeugtechnik und Elektrotechnik anbietet.
Wir sind gespannt!
In Kürze folgen hier Bilder und Berichte. Außerdem können Sie unsere Bildungsreise auf instagram unter wms_stg verfolgen.
Die Wilhelm-Maybach-Schule ist seit Februar 2023 Erasmus+ akkreditiert.
Erasmus+ fördert persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte für Schulen aus ganz Europa. Tausende Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler aus Deutschland haben Europa dadurch ganz neu erlebt und kennengelernt.
Jetzt ist auch die Wilhelm-Maybach-Schule mit dabei und bringt zukünftig durch verschiedene Projekte noch mehr Europa mitten in unsere Klassenzimmer oder unsere Schülerinnen und Schüler direkt in das europäische Ausland.