Europatag mit EU-Kommissar Günther H. Oettinger

Festakt „125 Jahre Fachschule (Technikerschule)“

Am 19.01.2018 fand an der Wilhelm-Maybach-Schule der Europatag mit EU-Kommissar Günther H. Oettinger und dem Festakt „125 Jahre Fachschule (Technikerschule)“ ausgerichtet von Verein der Techniker e.V. (VdT), statt.

Ziel der Veranstaltung war es die Bedeutung der Fachschule im heutigen Europa zu würdigen und den Handlungsbedarf der Politik beispielsweise beim Thema Mobilität und der Anerkennung von Abschlüssen aus dem Ausland, zu verdeutlichen.

So waren unter den Referenten auch namenhafte Landespolitiker wie Herr Guido Wolf (MdL), Minister für Justiz und Europaangelegenheiten oder der Staatssekretär des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, Volker Schebesta  (MdL). Auch Vertreter der Kammer und des Handwerks waren bei den Podiumsdiskussionen beteiligt.

Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete EU-Kommissar für Haushalt und Personal Günther H. Oettinger. Sein Impulsreferat betonte die Bedeutung und den besonderen Stellenwert der Ausbildung in Deutschland. Zugleich verwies er aber auch auf die Risiken, denen der Standort Deutschland ausgesetzt sei, darunter die wirtschaftlichen Entwicklungen in China und den USA.

Sponsoren